Eventhalle für Ginderich

Der eine oder andere Anwohner hat sich wohl schon über die neue Baustelle an der Dorfschule gewundert. Auf der Bürgerversammlung gestern Abend in der Dorfschule wurde die Katze aus dem Sack gelassen. Ginderich bekommt eine Eventhalle. Marie-Therese Bauer stellte den interessierten Gindericher Bürgern das Projekt zurecht mit einer gehörigen Portion Stolz vor.

Mit der Eventhalle sagte Sie, wird die Dorfschule nun zweifelsfrei der gesellschaftliche und kulturelle Mittelpunkt Ginderichs und vielleicht auch über die Grenzen des Wallfahrtsdorfs hinaus.

Gefördert wird das auf rund 800.000 Euro veranschlagte Projekt jeweils zu gleichen Teilen von der Stadt Wesel, dem Land NRW und der Europäische Union.

Beispielbild – Neumann Architektur

Die Halle soll sowohl für private Veranstaltungen aber auch für Vereins- und Dorfaktivitäten wie Kirmes, Pilgerparty, Karneval und letztendlich auch dem Schützenfest zur Verfügung stehen. An dem Plan die Vogelstange zu verlegen, wird bereits seitens der Schützenbruderschaften gearbeitet.

Die Bauzeit ist mit knapp einem Jahr veranschlagt, so dass die Einweihung bereits auf den 1. April 2024 terminiert ist. Wir freuen uns bereits auf eine ausgelassene Einweihungsfeier und gratulieren dem Team der Dorfschule und insbesondere Marie-Therese zu diesem gelungen Coup.

Bilder: (1) Dorfschule, (2) Neumann Architektur