St. Martin 2020

Auch der Martinsumzug in Ginderich muss in diesem Jahr leider Corona bedingt ausfallen. Ursprünglich war dieser für den 06. November geplant. Doch unter den aktuellen Bedingungen der Corona Pandemie sieht sich der Vorstand des Martinskomitees Ginderich nicht dazu in der Lage, diesen verantwortungsbewusst für Kinder und Bürger durch zu führen.

In den letzten Jahren beteiligen sich bis zu 500 Menschen am Martinszug und viele von Ihnen trafen sich nach dem Umzug und dem Spiel der Martinsgeschichte anschließend noch gesellig auf einen heißen Kakao oder Glühwein an der Dorfschule.

In Corona-Zeiten ist dies aber unmöglich und deshalb mussten sich die Mitglieder des Martinskomitees dazu entscheiden, den Martinsumzug komplett abzusagen.

“Bei so vielen Menschen können wir einfach nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich alle an die Abstandsregeln halten“ erklärt Agnieszka Weiler, Vorsitzende des Martinskomitees Ginderich.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, aber natürlich geht die Gesundheit vor und das Risiko möglicher Infektionen können und wollen wir nicht eingehen“, so die Stellvertreterin des Martinskomitees Melanie Voß.

Die Vorsitzenden des Martinskomitees sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr wieder der Martinsumzug in Ginderich stattfinden kann.