Gindericher-Bühne

Bei der letzten KO-Ausschuss-Sitzung haben wir den Vereinsvertretern ein Projekt vorgestellt:
die „Gindericher-Bühne“.
Wie ihr alle wisst, wird bei unserer Kirmes im Oktober für die Pilgerparty am Samstagabend ein Zelt auf der Schützenwiese aufgestellt. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Finanzierung schwieriger wird, zumal das Zelt nur für diese eine Veranstaltung genutzt wird. Und so entstand die Idee, die Kosten der Zelt-miete durch eine zweite Veranstaltung aufzufangen.
Die tolle „Pilgerparty“ am Kirmessamstag, die sich seit jetzt schon 14 Jahren etabliert hat und insbesondere die Jüngeren und „Junggebliebenen“ aus Ginderich und Umgebung anspricht, soll durch diese Aktion ge-stützt und gefördert werden.
Nun aber zu der Idee „Gindericher Bühne“:
Es gab in unserem Dorf schon in früherer Zeit Theateraufführungen. Bekannt ist, dass schon ab den 1920er-Jahren der Kirchenchor oder die Junggesellenschützen und später dann auch die kath. Frauengemeinschaft tolle Aufführungen gezeigt haben. Daran anzuknüpfen wäre ein vielleicht zu hoher Anspruch. Wir denken vielmehr erstmal an einen schönen kurzweiligen Abend, bei dem eine kleine Rahmenhandlung einzelne Gastauftritte, die von EUCH den Vereinen, anderen Gruppierungen oder Einzelpersonen gestaltet werden, verbindet. Schauspiel, Gesang, Tanz, Musik – alles ist möglich.
Der Abend sollte unter dem Motto „Kirmes früher und heute“, „Erntedank“, „Herbst“, „Traditionen im Wandel“, „Theaterspiel in Ginderich“ usw. stehen.
Für die weiteren Planungen und Sammeln vieler Ideen laden wir nun ALLE Interessierten, ob Vereine oder Einzelpersonen, am Montag 02.03.2020 um 19 Uhr in die Dorfschule (Museumsklasse/Altbau) herzlich ein.
Wir würden uns auch über Mitstreiter im Bereich Bühnenbild, Technik etc. freuen.

Übrigens:
Das Projekt „Gindericher Bühne 2020“ wird vom Land Nordrhein-Westfalen mit dem Heimats-check in Höhe von 2.000,00 Euro gefördert.

Eine aus diesem Projekt wachsende „Theatergruppe“ werden wir weiterhin gerne unterstützen.
Verein zur Förderung von Kunst und Kultur
St. Mariä Himmelfahrt Wesel-Ginderich e.V.

Der Vorstand
Marie-Therese Bauer, Reiner Pöll, Helga Brinkhoff, Karin Jüngling
Kontakt: info@kuku-ginderich.de Tel. 02803 1493 Mobil 0171 6736888