Am 7. und 8. Oktober ist es wieder so weit. Unter dem Motto „Kermes in´t Dörp, Dorfkirmes für Groß und Klein“ feiern die Gindericher in diesem Jahr ihr Kirchweihfest.
Kirmesauftakt ist am Samstag um 17:00 Uhr mit einer Messe in der Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt. Nach der Messe ist der Fassanstich auf dem Marktplatz. Für die kleinen Gäste steht am Samstag die Hüpfburg bereit.
Wer anschließend noch Lust hat ein wenig das Tanzbein zu schwingen, ist zum Besuch der Pilgerparty herzlich eingeladen. Im Festzelt an der Schützenwiese geht die Band Go L!ve mit bester Rock Cover Musik an den Start.
Am Sonntag beginnt dann ab 11:00 Uhr das Kirmestreiben auf dem Marktplatz. Für Kinder gibt es neben dem Luftballonwettbewerb und dem Dosenwerfen noch weitere Attraktionen, wie einen Klettergarten, eine Softballkanone, einen 4er-Jump und Entenangeln.
Aber auch für die Großen ist einiges dabei. Mittags findet eine Oldtimer Korso statt.
Die Deadline für die Dorfwette ist 16:00 Uhr. Das Organisationsteam der Kirmes hat gewettet, dass die Dorfgemeinschaft es nicht schafft, mit insgesamt 20 Familiengruppen (bestehend jeweils aus mindestens drei Generationen) auf dem Kirmesplatz vertreten zu sein.
Um 16:30 Uhr startet dann das große Rudelsingen unter der Leitung des Gesangsverein Harmonie.
Einer der Kirmeshöhepunkte ist um 17:00 Uhr die Tombola, deren Hauptpreise auch in diesem Jahr von der Gindericher Werbegemeinschaft gespendet wurden. Der erste Preis ist ein Wochenende auf einem Hausboot in Bislich. Der zweite Preis ist ein Besuch im Restaurant Art, verbunden mit einer 20er-Jahre Show und einem Vier Gänge Menü. Die Gewinner des dritten Preises können sich auf Kamelreiten für zwei Personen freuen. Letzte Lose können am Sonntag noch gegen eine angemessene Spende erworben werden.
Neben den Hauptpreisen, welche am Sonntag persönliche entgegengenommen werden müssen, gibt es noch weitere attraktive Preise von ortsansässigen Unternehmen.
Selbstverständlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Die Sportfischergemeinschaft bietet wie gewohnt Fischdelikatessen und Flammkuchen.
Am Sonntag gibt es wieder schmackhafte Suppen und Eintöpfe vom Gesangverein Harmonie und den traditionellen Montags-Reibekuchen gibt es in diesem Jahr sogar schon am Sonntag (und nur am Sonntag).
Deftiges gibt es am Grillstand des SV Ginderich.
Last but not least wäre die Cafeteria zu nennen. Hier bietet die KFD über dem gesamten Sonntag hinweg selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und natürlich Kaffee an.