Osterfeuer

Osterfeuer in Perrich, Ostersonntag, 27. März 2016

Traditionell wird auch in diesem Jahr bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 19.30 Uhr, das Osterfeuer mit der Flamme der Osterkerze aus unserer Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt entzündet. Organisiert wird das Osterfeuer von der 3. Kompanie der St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich. Neben den Schützenbrüdern sind selbstverständlich alle Gindericher, Perricher und Werricher mit ihren Familien herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wie in jedem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, seinen Grünschnitt von der 3. Kompanie abholen zu lassen. Die Abholung erfolgt am 26. März 2016 zwischen 09.00 und 13.00 Uhr. Das Holz ist so zu lagern, dass es mit dem Frontlader eines Traktors aufgeladen werden kann. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Eine evtl. Selbstanlieferung, welche nur in der Karwoche möglich ist, ist mit dem Kompanievorstand zu vereinbaren. Ein angemessener Obolus zur Unterstützung der Kompaniekasse versteht sich für den Grünschnittservice als obligatorisch.

Wir möchten noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur Grünschnitt angenommen wird!

Die Helfer treffen sich am 26. März um 09.00 Uhr an der Panzerstraße.

Die 3. Kompanie wünscht allen Schützenbrüdern und Anwohnern mit Ihren Familien ein frohes Osterfest. Über eine rege Beteiligung zum Erhalt des Brauchtums würden wir uns sehr freuen.

Anmeldeformular: Osterfeuer 2016

Bild: Ludger Küppers

Bußgang der Schützen

Am 13. März treffen uns am um 5.30 Uhr am Marktplatz in Ginderich, um von dort gemeinsam um 5.45 Uhr nach Xanten zu fahren. Für Mitfahrgelegenheiten ist gesorgt.

In der Krypta des Doms werden wir um 6.00 Uhr gemeinsam eine Messe feiern. Anschließend beschreiten wir den Weg von Xanten nach Ginderich. Nach einem kurzen Abschluss in unserer Wallfahrtskirche, erwartet uns ein gemeinsames Frühstück im Café Dams.

Herzlich willkommen sind auch Nicht-Schützenbrüder.